RDFelix Tepler

Rettungsdienst

• Der BRK Kreisverband ist seit über 70 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Miltenberg rettungsdienstlich aktiv.

Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, bei Notfallpatienten Maßnahmen zu Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, sie transportfähig zu machen und unter fachgerechter Betreuung in eine für die weitere Versorgung geeignete nächsterreichbare Einrichtung zu befördern.

Dabei steht heute nicht mehr der schnelle Transport des Notfallpatienten im Vordergrund. Entscheidend kommt es vielmehr auf die Wiederherstellung der Vitalfunktionen am Ort des Notfallgeschehens und auf deren Erhaltung während des Transportes durch qualifiziertes ärztliches und nichtärztliches Personal an.

Außerdem hat der Rettungsdienst im Rahmen von Krankentransporten die Pflicht, Nicht-Notfallpatienten (Kranke, Verletzte oder sonstige Hilfsbedürftige) nötigenfalls Erste Hilfe zu leisten und sie unter fachgerechter Betreuung zu befördern.

Ihre nächstgelegene Rettungsleitstelle erreichen Sie unter der vorwahlfreien Notrufnummer 112.

Berufsbilder im Rettungsdienst

Alle benötigten Berufsbilder stellen wir ein.
Ebenso bilden wir jedes Jahr aus.

NotfallsanitäterIn

Die Fachkraft auf dem Rettungswagen

RettungssanitäterIn

Die Fachkraft auf dem Krankenwagen

Fahrzeugtypen im Einsatz

Rettungswagen Typ Bayern

Rettungswagen (RTW) kommen schwerpunktmäßig bei Notfall- und Notarzteinsätzen, aber auch im Rahmen von zeitkritischen Krankentransporten zum Einsatz. Jede Rettungswache in Bayern ist mit einem oder mehreren Rettungswägen ausgestattet. Die Regelbesatzung besteht aus zwei Personen, darunter mindestens ein Rettungsassistent / eine Rettungsassistentin bzw. Notfallsanitäter oder Notfallsanitäterin. Der Fahrer / die Fahrerin des RTW verfügt üblicherweise über eine Rettungssanitäter-Ausbildung.

Krankentransportwagen Typ Bayern

Krankentransportwagen (KTW) werden im Regelfall für disponierbare und zeitunkritische Einsätze im Rettungsdienst vorgehalten. Übliche Einsatzanlässe sind z.B. Einweisungs-, Heim- oder Ambulanzfahrten sowie Verlegungen. Obwohl KTW primär nicht für Notfalleinsätze vorgesehen sind, führen sie trotzdem eine Basisausstattung mit, welche eine qualifizierte Erstversorgung von Notfallpatienten erlaubt.

Notarzteinsatzfahrzeug Typ Bayern

Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) dienen zum schnellen Zubringen des Notarztes an die Einsatzstelle. Dort trifft das NEF in der Regel mit einem Rettungswagen (RTW) zusammen, weshalb man bei dieser Form des Notarztdienstes vom Rendezvous-System spricht.