HWSA. Zelck / DRK

Hauswirtschaftliche Hilfen

Im Haushalt unterstützen lassen!

Ein durchschnittlicher Mittag in einem bayerischen Haushalt: Erst werden Rinderrouladen mit leckeren Klößen und Rotkraut zubereitet, dann Hosen, Hemden und Pullover in die Waschmaschine befördert, um anschließend die bereits trockene Wäsche zu bügeln. Nachmittags wird die Zeit genutzt, um das Wohnzimmer gründlich aufzuräumen, das Bad zu putzen und Lebensmittel für den nächsten Tag einzukaufen. So weit, so gut.

Doch im Alter oder bei Krankheit scheint dieser Ablauf nur schwerlich oder gar nicht zu bewältigen. Manchmal sind die Anforderungen einfach zu hoch.

Man denke nur an die immense körperliche Anstrengung, die die Zubereitung von frischen Speisen oder das Erledigen des Abwaschs mit sich bringt.

In solchen Situationen greifen wir dem Teilnehmer fundiert unter die Arme. Qualifizierte Hauswirtschafterinnen helfen diesem, ein attraktives Leben zu Hause weiterzuführen, indem sie etwa das Kochen, Einkaufen, Putzen und andere Hausarbeiten übernehmen.

Dadurch gelingt das Leben und die Daseinsqualität steigt an.

Wie können wir Sie oder ihre Angehörigen im Haushalt unterstützen?

Handgebügelt, der Joghurt mit den Stückchen oder lieber das Wohnzimmer saugen?

Individuelle Vorlieben möchten wir berücksichtigen bei unserem:

• Wäschedienst (z.B. waschen, trocknen, bügeln, zusammenlegen)
  • Wohnungsdienst (z.B. spülen, Staub saugen, reinigen, Müll entsorgen)
  • Einkaufsdienst (z.B. Abholen von bestellten Waren, Einkauf nach Liste)
  • weitere Dienste

Einkaufsdienst

Der Einkauf des täglichen Bedarfs kann mit zunehmendem Alter oder mit einer Behinderung zu einer großen Belastung werden. Nicht nur, dass Sie sich im unübersichtlichen Sortiment zurechtfinden müssen, die schweren Tüten müssen ja auch noch nach Hause. Damit Sie körperlich entlastet werden, kümmern wir uns um Ihren Einkauf. Sie schreiben uns eine Einkaufsliste und bekommen Ihren Einkauf nach Hause geliefert. Natürlich können Sie auch gerne mitkommen. Das Tragen der schweren Tüten übernimmt dann aber einer unserer Mitarbeiter für Sie.

Mögliche Kostenerstattung durch

• Pflegekassen
  • Verhinderungspflege
  • Zusätzliche Betreuungsleistungen
  • BG und Versicherungsträger
  • Sozialhilfeträger
  • Privatleistung
  • Weitere Angebote aus unserer Pflege

Verbringen Sie einen schönen Tag in unseren Tagespflegen

Hier habe Sie die Möglichkeit sich über die Ambulanten Dienste des Kreisverbandes zu informieren. Gerne dürfen Sie sich bei Rückfragen an den zuständigen Ansprechpartner wenden.

Hier haben Sie die Möglichkeit zum verpflichtenden Beratungseinsatz zu informieren. Natürlich bieten wir auch diese Dienstleistung für Sie an.