Einsatzleiter Rettungsdienst

Wenn mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes zum Einsatz kommen oder Koordinierungsbedarf bei größeren Einsätzen besteht, kommt der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) zum Einsatz.

Der ELRD ist eine vom Kreisverband benannte Person, diese im Auftrag des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung als Einsatzleiter tätig wird. Der ELRD koordiniert Einsätze unterhalb der Alarmierungsschwelle der Sanitätseinsatzleitung.

Aufgaben des ELRD

• Ansprechpartner des Rettungsdienstes für alle am Einsatz beteiligten Kräfte (Polizei, Feuerwehr, etc.)
  • Aufrechterhaltung der ständigen Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle
  • Sicherstellung eines reibungslosen Einsatzablaufes und damit Entlastung des medizinischen Personals
  • Feststellung und Beurteilung der Schadenslage an der Einsatzstelle
  • Koordination der rettungsdienstlichen Einsatzkräfte