BRK KV MIL-OBB - Tim Kirchmann

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Sie sind gut ausgebildete und professionell trainierte, ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer / Sanitäter aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort (auch Voraus-Helfer genannt). Ihre Aufgabe ist es, im Notfall die meist therapiefreie und wertvolle Zeit durch erweiterte Erste Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes / Notarztes zum Wohle des Patienten zu nutzen und eine erste qualifizierte Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle zu geben.

Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die vollkommen spendenfinanziert ehrenamtlich arbeiten und sich kontinuierlich weiterbilden, eine wichtige ergänzende Funktion in der Rettungskette.

Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Notfallort schneller erreichen als der gleichzeitig alarmierte Rettungsdienst. Die geschulten Helfer übernehmen die notwendige erweiterte Versorgung des Patienten solange bis der Rettungsdienst diese Aufgabe übernimmt.

Sie führen z.B. lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, betreuen die Patienten und Angehörige und können ggf. weitere benötigte Kräfte nachfordern noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. Die Helfer vor Ort sind mit einer Notfallausrüstung ausgestattet die unter anderem ein Defibrillator (AED) ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandsmaterial, ein Digitalfunkgerät und Material zur Atemwegssicherung enthält.

Ausbildung der Einsatzkräfte

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie jährlich eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Ebenso werden Sie im Umgang mit dem Funkgerät geschult. Während ihrer Ausbildung sammeln die Einsatzkräfte praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.

Unsere örtlichen Ansprechpartner

Thomas Zöller