Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Helfer vor OrtHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

1. Mitwirken
  2. Ehrenamtliches Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Daniel Muschik

Römerstraße 93
63785 Obernburg

Sie sind gut ausgebildete und professionell trainierte, ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer / Sanitäter aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort (auch Voraus-Helfer genannt). Ihre Aufgabe ist es, im Notfall die meist therapiefreie und wertvolle Zeit durch erweiterte Erste Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes / Notarztes zum Wohle des Patienten zu nutzen und eine erste qualifizierte Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle zu geben.

Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die vollkommen spendenfinanziert ehrenamtlich arbeiten und sich kontinuierlich weiterbilden, eine wichtige ergänzende Funktion in der Rettungskette.

Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Notfallort schneller erreichen als der gleichzeitig alarmierte Rettungsdienst. Die geschulten Helfer übernehmen die notwendige erweiterte Versorgung des Patienten solange bis der Rettungsdienst diese Aufgabe übernimmt.

Sie führen z.B. lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, betreuen die Patienten und Angehörige und können ggf. weitere benötigte Kräfte nachfordern noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. Die Helfer vor Ort sind mit einer Notfallausrüstung ausgestattet die unter anderem ein Defibrillator (AED) ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandsmaterial, ein Digitalfunkgerät und Material zur Atemwegssicherung enthält.

Unsere Helfer vor Ort Standorte

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

• Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf oder nutzen Sie das SSL verschlüsselte Kontaktformular.