buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

Sie befinden sich hier:

1. Das BRK
  2. Unser Kreisverband
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der BRK Kreisverband Miltenberg-Obernburg, sind einer von 73 Landesverbänden im Bayerischen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Miltenberg-Obernburg mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Mitglieder

Das BRK gliedert sich in 73 Kreis- und 5 Bezirksverbände sowie die Landesgeschäftsstelle. Es werden derzeit ca. 24.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Rund 180.000 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sind im Einsatz.

Auftrag

Das DRK versteht sich in erster Linie als Dienstleister für seine Bezirksverbände und deren Kreisverbände und ist in allen Bereichen, die diese anbietet, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt.

Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten

In unserem Leistungsbericht 2016 können Sie genaueres erfahren.

Der Leistungsbericht steht zum Download für Sie bereit