WahlvorschlägeWahlvorschläge

Sie befinden sich hier:

  1. Das BRK
  2. Mitgliederversammlung/Wahlen 2021
  3. Wahlvorschläge

Wahlvorschläge der Vorstandschaft, des Haushaltsausschusses, der Delegierten und Ersatzdelegierten und der Kreisbereitschaftsleitung

Klicken Sie auf die jeweiligen Positionen, für die Sie nähere Informationen sehen möchten und es öffnen sich weitere Inhalte.

  • Vorsitzender

    Vorsitzender

    Dr. Rothaug Thomas

    Rechtsanwalt
    Obernburg
    66 Jahre

    Kurzvorstellung: 
    Jahrgang 1955 / verheiratet / 3 Kinder
    1975/1976: Bundeswehr
    Ab Herbst 1976: Beginn des Studiums der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg
    1981: Erstes Juristisches Staatsexame
    Beginn des Referendariats und der Tätigkeit als Oberlandesgerichtlich- bestellter Vertreter in der Rechtsanwaltskanzlei Grimm u. Partner, Obernburg
    1983: Zweites Juristisches Staatsexamen
    1984: Zulassung als Rechtsanwalt mit weiterer Tätigkeit in der Kanzlei Rechtsanwälte Grimm u. Kollegen
    1987: Promotion und Gründung der eigenen Kanzlei
    1992: Erweiterung der Kanzlei mit Eintritt von Herrn Rechtsanwalt B. Hofmann und weiterem juristischem Personal
    1999-2004: Dozent für die Ausbildung der Rechtsreferendare im Ausbildungsbezirk Aschaffenburg
    Seit 2001: 1. Vorsitzender des Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg des Bayerischen Roten Kreuzes
    Seit 2004: Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Aschaffenburg mit Schwerpunkt „Wirtschaft und Recht“

  • 1. Stellvertreter

    1. Stellvertreter

    Thomas Feußner

    Vorstandsvorsitzender Sparkasse
    Obernburg
    58Jahre 

    Kurzvorstellung: Mein Name ist Thomas Feußner. Ich lebe seit 15 Jahren in Obernburg. Bin Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Und bin Chef der Sparkasse Miltenberg-Obernburg. Im BRK bin ich seit vielen Jahren Mitglied und habe vielfältige Kontakte zum BRK. Neben der Unterstützung der Sparkasse habe ich auch familiär das BRK hautnah kennenlernen dürfen. Beide Söhne haben in Obernburg ihr FSJ dort absolviert. 

     

  • 2. Stellvertreter

    2. Stellvertreter

    I.K.H. Anastasia Fürstin zu Löwenstein

    Hausfrau
    Kleinheubach
    77 Jahre

    Kurzvorstellung: Es ist für mich immer eine große Freude, an den Sitzungen und Veranstaltungen des BRK Mil-Obb teilzunehmen. Wir sind wie eine große Familie, man unterstützt mit der inneren Verbindung zu unserem Gründer Henry Dunant. Aus diesem Grunde habe ich mich aufstellen lassen und hoffe mein Beitrag hilft der Weiterentwicklung des BRK. 

    Ich danke für Ihr Vertrauen. Ich habe 4 Kinder - 3 Söhne und eine Tochter, 11 Enkelkinder. Mein ältester Sohn verstarb 2010. 

  • Chefarzt

    Chefarzt

    Dr. Andreas Wöber

    Chirurg/ Unfallchirurg und Orthopäde
    Klingenberg
    56 Jahre

    Kurzvorstellung: Liebe Kameradinnen und Kameraden, ich bin verheiratet und Vater dreier mittlerweile erwachsener Kinder. Meine Hobbys sind Mountainbike-Fahren und "Micro"-Landwirtschaft mit 5  Kamerunschafen. Seit Jahren darf ich im Vorstand  zunächst als stellvertretender und später als Chefarzt des BRK- Kreisverbandes tätig sein. Seit 1995 arbeite ich den Klinken des Landkreises Miltenberg mit einer  kleinen Unterbrechung von 2001 bis 2003, als ich die Ausbildung zum Unfallchirurgen in der BG-Unfallklinik in Frankfurt absolvierte. Mein Ziel ist es einen guten Beitrag zur medizinischen Versorgung in unserem Landkreis zu leisten. Im Berufsleben als Klinikarzt und als Notarzt an den Standorten Miltenberg und Obernburg habe ich nunmehr seit 25 Jahren nahezu täglichen Kontakt mit Kameradinnen und Kameraden des BRK-Kreisverbandes. Ich freue mich Mitglied dieser  "Rotkreuzfamilie" zu sein. Gerne würde ich für eine weitere Amtsperiode die Funktion des Chefarztes  ausüben.

  • stellvertretender Chefarzt

    stellvertretender Chefarzt

    Dr. Florian Bofinger

    Anästhesist
    Miltenberg
    49 Jahre

    Kurzvorstellung: Verheiratet, drei Kinder. Hauptberuf: leitender Oberarzt Anästhesie/Intensiv Klinik Erlenbach Freiberuflich: Notarzt Miltenberg / Heli in Österreich, Praxis Schmerztherapie/Palliativmedizin Leiter der Bergwacht Miltenberg, Einsatzleiter, Ausbilder und Bergwacht-Notarzt Bereitschaftsarzt und HvO BRK Miltenberg-Bürgstadt

  • Schatzmeister

    Schatzmeister

    Roland Korn

    Mein Beruf: Bankvorstand i.R.
    Obernburg - Eisenbach
    65 Jahre

    Kurzvorstellung: Verheiratet, 2 erwachsene Söhne, seit 16 Jahren Schatzmeister im Kreisverband. Ich liebe sinnvolle Aufgaben in der ich meine langjährige Erfahrungen des Bankvorstandes einbringen kann. 

  • stellvertretender Schatzmeister

    stellvertretender Schatzmeister

    Wolfgang Hessler

    Bankkaufmann
    Obernburg
    47 Jahre

    Kurzvorstellung: Ich bewerbe mich für meine zweite Periode als stellvertretender Schatzmeister. Mit Finanzen bin ich vertraut, da ich seit über 30 Jahren als Bankkaufmann tätig bin. Seit 2015 bin ich im Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 4 und 10 Jahren.

  • Justitiar

    Justitiar

    Fieger Dietmar

    1. Bürgermeister
    Obernburg 
    57 Jahre

    Kurzvorstellung: Seit 22 Jahren bin ich Justiziar des BRK Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg. Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Dr. Thomas Rothaug und unserem Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer haben wir den Kreisverband zu einer anerkannten Hilfsorganisation und zu einem kompetenten Dienstleister weiterentwickelt. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit möchte ich gerne fortsetzen und bitte Sie um Ihr Vertrauen. 

  • Mitglieder Haushaltsausschuss
    Emma Fichtl

    Verwaltungsangestellte i.R.
    Dorfprozelten
    74 Jahre

    Kurzvorstellung. Ich war Verwaltungsangestellte und Standesbeamtin bei der Gemeinde Dorfprozelten. 14 Jahre Kreistagsmitglied; 1 Periode weitere Stellvertr. des Landrats und Rechnungsprüfungsausschuss-Vorsitzende. Von 2001 bis 2009 berufenes Mitglied in der BRK-Vorstandschaft. Seit April 2009 stellvertr. Haushaltsausschuss-Vorsitzende. Bin als Lektorin in der Pfarrei und Nachbarschaftshilfe aktiv und bei der Frauenunion.

    Christian Gramlich

    Bilanzbuchhalter / gepr. Betriebswirt
    Bürgstadt
    41 Jahre

    Kurzvorstellung:
    Ehrenamtliche Tätigkeiten:
    - Mitglied in der BRK-Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt
    - Mitglied im Haushaltsausschuss des BRK-KV Miltenberg-Obernburg
    - Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer
    (Bereich: Aus- und Weiterbildung)
    - Prüfer bei der Handwerkskammer (Bereich: Ausbildung)
    - Mitglied in div. Arbeitskreisen

    Michael Kuhn

    Sozialversicherungsfachangestellter
    Neunkirchen
    39 Jahre

    Kurzvorstellung: Als Kind des Rotkreuzes groß geworden. Seit dem 10. Lebensjahr im JRK Sulzbach. Erst Gruppenkind, dann Gruppenleiter und danach auch kurzzeitig (4 Jahre) Leiter der Jugendarbeit im KV. Übertritt in die Bereitschaft und in die HVO Sulzbach, später auch stellv. Bereitschaftsleiter. Zivildienst im Rettungsdienst. 2010 Umzug und Wechsel in die HVO Umpfenbach. Im Haushaltsausschuss des KV seit 2014. Verheiratet, 2 Kinder.

    Thomas Zöller

    Bürgermeister
    Mönchberg
    52 Jahre

    Kurvorstellung: Liebe Mitglieder des BRK-Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg, als Bürgermeister von Mönchberg, sowie als Mitglied der Wasserwacht in Mönchberg unterstütze ich das BRK sehr gerne!

     

     

    Gerhard Lausberger

    Bankkaufmann / Pensionär
    Schneeberg
    67 Jahre

    Kurzvorstellung:  Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und seit kurzem einen Enkel. Bis zu meiner Pensionierung war ich Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Amorbach.

    Seit 1965 bin ich Mitglied der Rotkreuzgemeinschaft Schneeberg und seit 20 Jahren im Haushaltsausschuss des BRK-KV Miltenberg. Auch in Zukunft würde ich mich gerne im Haushaltsausschuss engagieren.

    Erich Raab

    Rentner, vorher Kämmerer beim Markt Elsenfeld
    Kleinwallstadt, OT Hofstetten
    77 Jahre

    Kurzvorstellung: Verheiratet, 1 erwachsener Sohn, 1 Enkeltochter 22 Jahre, 1Enkelsohn 15 Jahre.

    Seit 1978 förderndes Mitglied BRK.

    Im April 2005 in Haushaltsausschuss gewählt. Von Juni 2005 bis 2009 dessen stellvertretender Vorsitzender. Von Mai 2009 bis heute Vorsitzender des Haushaltausschusses 

    Günther Winkler

    Bürgermeister 
    Eichenbühl
    60 Jahre 

    Kurzvorstellung: Ich bin seit 2009 Mitglied des Haushaltsausschusses und würde diese Funktion im Falle einer Wiederwahl sehr gerne weiter ausüben!

  • Ersatzmitglieder Haushaltsausschuss
    Michael Günther

    Bürgermeister a.D.
    Eschau
    63 Jahre

    Kurzvorstellung:  Ich habe von 1979 bis 1982 in Frankfurt am Main an der FH Betriebswirtschaft studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Anschließend habe ich bis 1996 in der IT-Branche gearbeitet. Von Mai 1996 bis April 2020 war ich 1. Bürgermeister im Markt Eschau.

    Peter Maurer

    Bürgermeister a.D.
    Sulzbach
    66 Jahre

    Kurzvorstellung: Peter Maurer, 66 Jahre alt, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, wohnhaft in Sulzbach- Soden. 1972 - 2006 tätig bei der Agentur für Arbeit Aschaffenburg im gehobenen Dienst. 1978 - 2006 Gemeinderat, 2006 - 2018 Erster Bürgermeister von Sulzbach 2008 - 2020 Kreisrat in Miltenberg Unterstützung der Sanitätsbereitschaften Sulzbach und Soden im kommunalen Gremium. 

    Karl-Josef Ullrich

    Bürgermeister a.D.
    Collenberg
    67 Jahre

    Kurzvorstellung: Ich bin gelernter Bäckermeister, habe dann eine Ausbildung zum Berufsschullehrer gemacht und 30 Jahre eine Lehrtätigkeit ausgeübt. Danach war ich 12 Jahre Bürgermeister von Collenberg. 

  • Delegierten für die Bezirksversammlung
    Frank Endres
     

    Serviceleiter
    Eschau
    38 Jahre

    Kurzvorstellung: Seit 2006 bin ich im BRK tätig und aktuell stel. BL in Eschau, SEG-Führer der SEG Nord und Ausbilder auf Kreis- und Bezirksebene. Durch gemeinsame Ausbildungen und Veranstaltungen bin ich im Verband sehr gut vernetzt und kenne viele RKler. Es ist mir ein großes Anliegen, die Belange des Ehrenamtes auch in der Bezirksversammlung zu vertreten um das BRK weiter zu entwickeln. 

    Peter Münig

    Schreiner / Facharbeiter in der Möbelindustrie
    Miltenberg
    42 Jahre

    Kurzvorstellung: Ich bin seit 21 Jahren in der Wasserwacht tätig und aktuell Vorsitzender der Ortsgruppe Miltenberg und Jugendleiter der Kreiswasserwacht. Vor der aktuellen Wahlperiode war ich 4 Jahre Jugendleiter meiner Ortsgruppe. Darüber hinaus bin ich in noch der SEG tätig. Ich wurde nun als Delegierter zur Bezirksversammlung vorgeschlagen und stelle mich hierfür sehr gerne zur Verfügung.

    Dominic Scholz

    Geschäftsführer IT-Consulting & Rechenzentrumsbetrieb
    Schaafheim
    32 Jahre

    Kurzvorstellung: ich bin langjähriges Mitglied im Jugendrotkreuz und seit nunmehr 4 Jahren als LDJA (Leiter der Jugendarbeit) im Kreis Miltenberg tätig. Ich habe einen 6 jährigen Sohn und wohne im schönen Schaafheim.

    Christian Stegmann

    Kaufmann
    Elsenfeld
    32 Jahre

    Kurzvorstellung: Verheiratet, 2 Kinder Seit 2003 in der Wasserwacht Erlenbach und seit 2007 in der Bereitschaft Elsenfeld aktiv.

    Weiterhin Einsatzkraft der SEG Nord, Rettungssanitäter, Gruppenführer, Bereitschaftsleiter in Elsenfeld.

     

     

     

    Simone Uhrig

    Produktionshelferin
    Schneeberg
    52 Jahre

    Kurzvorstellung: Mein Name ist Simone Uhrig, ich bin seit 1986 ehrenamtlich im BRK Mil/Obb tätig. Seit 2017 bin ich stellvertretende Bereitschaftsleiterin in der Bereitschaft Amorbach und Fachdienstleiterin Suchdienst/KAB im Kreisverband. Im Jahre 2019 wurde ich zur stellvertretenden Bezirksfachdienstleiterin Suchdienst/KAB ernannt. Außerdem bin ich seit 2013 im Kriseninterventionsdienst (PSNV) tätig. 

  • Ersatzdelegierten für die Bezirksversammlung
    Roland Geis

    Industriemechaniker
    Dorfprozelten
    61 Jahre

    Kurzvorstellung: Hallo, mein Name ist Roland Geis, ich bin verheiratet und habe eine Tochter und zwei Söhne. Ich wohne in Dorfprozelten und war 35 Jahre lang Bereitschaftsleiter in Collenberg. Im BRK Miltenberg/Obernburg bin ich seit 1973 Mitglied. Beruflich bin ich bei der Firma Haacon Hebetechnik in Freudenberg/ Kirschfurt tätig.

    Thomas Kling

    Gerüstbauer
    Bürgstadt
    60 Jahre

    Kurzvorstellung: Meine Name ist Thomas Kling ich bin 60 Jahre alt, verheiratet habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Die Familie ist mein Mittelpunkt und ich bin froh, dass sie meine Begeisterung für das Rote  Kreuz teilt. Ich bin schon seit meiner Jugend begeisterter BRK-ler. Von 2013-2017 war ich bereits stellv. Kreisbereitschaftsleiter und seit 2017 bin ich Kreisbereitschaftsleiter. In den letzten turbulenten 4 Jahren bin ich in die neue Rolle immer mehr hinein gewachsen und habe mich den Herausforderungen gestellt. Ich hoffe die große Mehrheit weis meine Taten und Hilfen bis heute zu schätzen. Ich habe mich gefreut, dass auch für die nächste Wahlperiode meine Person noch einmal zur Wahl vorgeschlagen wurde. Ich würde mich freuen ,wenn ihr mir das Vertrauen noch weiter 4 Jahre gebt, damit ich die Bereitschaften in unserem KV weiter unterstützen kann. Auch in die Zukunft blickend hoffe ich, in dieser Zeit mit meiner Hilfe, ein neues jüngeres Team aufbauen zu können.

    Jana Muschik

    Erzieherin 
    Leidersbach 
    29 Jahre

    Kurzvorstellung: Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin schon seit meiner Kindheit ehrenamtlich in der Bereitschaft Leidersbach tätig. 

    Jürgen Schmelz

    Makler für Versicherungen und Finanzen, RDH
    Niedernberg
    53 Jahre

    Kurzvorstellung: Ich bin geschieden, habe zwei volljährige Kinder und bin seit 30 Jahren in der Bereitschaft Niedernberg. Seit 12 Jahren als Bereitschaftsleiter. Ich bin aktiv in der HvO und UG-Rett als RDH tätig und arbeite aktuell in Teilzeit im Corona Testzentrum in MIL. 
    Ich habe ein Büro als Makler für Versicherungen und Finanzen in Niedernberg. Meine Hobbys sind Tischfußball und Fitnesstraining und natürlich das BRK. 

    Tina Zöller

    Rettungssanitäterin / MFA
    Schmachtenberg
    37 Jahre

    Kurzvorstellung: Hallo, mein Name ist Tina Zöller. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich arbeite als hauptamtliche Rettungssanitäterin. Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich Mitglied beim BRK. Zunächst war ich aktiv beim JRK, anschließend in der Bereitschaft Eichenbühl. Seit 2007 bin ich aktives Mitglied der HvO-Gruppe Röllbach-Mönchberg und seit 2016 bei der Bergwacht Miltenberg. 

  • Delegierten für die Landesversammlung
    Alois Klemm

    Fachkraft für Arbeitssicherheit (a.D.)
    Kirchzell
    64 Jahre

    Kurzvorstellung: Mein Name ist Alois Klemm. Ich bin ein "Urgestein" des Roten Kreuzes und seit 1969, zuerst im JRK und dann in verschiedensten Leitungs- und Führungsfunktionen, aktiv.

    Bei der Bereitschaft Kirchzell war ich 36 Jahre Bereitschaftsleiter und von 1983 bis 2009 SEG-Führer der SEG-Süd. Aktuell bin ich als Organisatorischer Leiter vom ZRF BayUM bestellt und K-Beauftragter des Kreisverbandes.

    Roland Korn

    Bankvorstand i.R.
    Obernburg - Eisenbach
    65 Jahre

    Kurzvorstellung: Verheiratet, 2 erwachsene Söhne, seit 16 Jahren Schatzmeister im Kreisverband. Ich liebe sinnvolle Aufgaben in der ich meine langjährige Erfahrungen des Bankvorstandes einbringen kann. 

    Jörg Kuhn

    Krankenpfleger/Notfallsanitäter
    Sulzbach
    49 Jahre

    Kurzvorstellung: Hallo bin seit über 35 Jahren aktives Mitglied beim BRK KV Miltenberg -Obernburg. 20 Jahre als Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Sulzbach. Seit 25 Jahren Hauptamtlich im Rettungsdienst . Verheiratet 2 Kinder 

  • Ersatzdelegierten für die Landesversammlung
    Oliver Breitenbach

    Mitarbeiter Kundendienst
     Eichenbühl
    24 Jahre

    Kurzvorstellung: Kurz zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Eichenbühl. Hier bin ich seit 8 Jahren Mitglied in der Bereitschaft und seit über einem Jahr als Bereitschaftsleiter im Amt.

    Mit meiner Kandidatur für das Amt des Ersatzdelegierten zur Landesversammlung möchte ich, sofern es erforderlich wird, die Interessen unseres Kreisverbandes in der Landesversammlung einbringen und voran bringen. 

    Norbert Keller

    Rettungsassistent / Rentner
    Neunkirchen
    68 Jahre

    Kurzvorstellung:    Ich bin seit 1966 Mitglied im BRK, war 42 Jahre hauptamtlich im Rettungsdienst des Kreisverbandes beschäftig. In den letzten beiden Wahlperioden wurde ich als Ersatzdelegierter zur Landesversammlung gewählt. Für dieses Amt kandidiere ich auch für die kommende Wahlperiode und bitte um Ihr Vertrauen.

    Reinhold Kullmann

    Rettungsassistent / Rentner
    Mömlingen
    70 Jahre

    Kurzvorstellung:
    1966 KV Aschaffenburg Jugendrotkreuz
    1972 Hauptamtlich KV Obernburg RD
    1988 Wechsel in die Verwaltung der KV Mil-Obb
    2000 zurück in die RD Wache Miltenberg
    2013 Ehrenamtlich Leiter SEG Mitte, UgRett, Mitarbeiter Landeslehrgruppe Betreuung

  • Kreisbereitschaftsleiter/in
    Thomas Kling

    Gerüstbauer
     Bürgstadt
    60 Jahre

    Kurzvorstellung: Meine Name ist Thomas Kling ich bin 60 Jahre alt, verheiratet habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Die Familie ist mein Mittelpunkt und ich bin froh, dass sie meine Begeisterung für das Rote Kreuz teilt. Ich bin schon seit meiner Jugend begeisterter BRK-ler. Von 2013-2017 war ich bereits stellv. Kreisbereitschaftsleiter und seit 2017 bin ich Kreisbereitschaftsleiter. In den letzten turbulenten 4 Jahren bin ich in die neue Rolle immer mehr hinein gewachsen und habe mich den Herausforderungen gestellt. Ich hoffe die große Mehrheit weis meine Taten und Hilfen bis heute zu schätzen. Ich habe mich gefreut, dass auch für die nächste Wahlperiode meine Person noch einmal zur Wahl vorgeschlagen wurde. Ich würde mich freuen ,wenn ihr mir das Vertrauen noch weiter 4 Jahre gebt, damit ich die Bereitschaften in unserem KV weiter unterstützen kann. Auch in die Zukunft blickend hoffe ich, in dieser Zeit mit meiner Hilfe, ein neues jüngeres Team aufbauen zu können.

  • stellvertretende/r Kreisbereitschaftsleiter/in
    Florian Keil

    Rettungsassistent
    Höchst i.Odw.
    33 Jahre

    Kurzvorstellung: Hallo zusammen, mein Name ist Florian Keil und ich kandidieren zum stv. Kreisbereitschaftsleiter. Viele von Ihnen kennen mich bereits als aktives Mitglied der Bereitschaft Mömlingen oder als Ausbilder im Bereich Ersten Hilfe, Sanitätsdienst oder AED Schulungen. Meine Ziele sind nach der Wahl, den Kreisverband weiter nach vorn zu bringen im ehrenamtlichen Bereich. 

    Daniel Muschik

    Versicherungskaufmann
    Leidersbach
    33 Jahre

    Kurzvorstellung: Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und viele kennen mich noch aus meiner Zeit als hauptamtlicher Mitarbeiter der Kreisverbandes. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich Mitglied im BRK. Zur Zeit bin ich ehrenamtlich als stlv. Bereitschaftsleiter in Soden aktiv. Außerdem in den Hvo- Gruppen Soden und Leidersbach, sowie der SEG- Nord. Auch Digitalfunk und Zusatzalamierung gehören zu meinen Aufgaben.