Freiwilligendienst - "Ja, ich will helfen!"

"Ich will helfen!" - Mit diesen Worten können sich viele junge Menschen aber natürlich auch andere Personen aus allen Altersgruppen identifizieren.

Wie soll ich helfen? - An dieser Stelle scheitern dann die meisten Überlegungen, hier setzt der Bundesfreiwilligendienst an. Hier wird Dir die Möglichkeit gegeben Deinen Teil zu unserer Gesellschaft beizutragen.

Bei uns hast Du vielfältige Möglichkeiten Dich zu engagieren, ob im Rettungsdienst oder in der Schulbegleitung, ganz egal, hier kannst Du helfen!

Und das Beste ist, Du sammelst Erfahrungen und bildest dich fort!

• Die wichtigsten Fragen

Wer kann teilnehmen?

Der BFD wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben müssen.

Dauer des Einsatzes?

Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

Deine Einsatzfelder

Klassische Einsatzfelder in unserem Kreisverband sind:

Der Freiwilligendienst wird von pädagogischen und politischen Bildungstagen begleitet. Du erlernst wertvolles, praktisches Wissen, welches Dich auch nach dem Freiwilligendienst beim BRK durchs Leben begleiten wird.

Vergütung des Bundesfreiweilligendienst

Für die Dauer des Freiwilligendienstes erhälst du monatlich ein angemessenes Taschengeld sowie Auslagen. Darüber hinaus bist Du während der Dienstzeit über das BRK als Träger sozialversichert. Beiträge für Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung werden durch das BRK beglichen. Zusätzlich besteht für Freiwilligendienstleistende Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Sonstige Kosten z.B. für die organisierten Bildungstage etc. entstehen nicht.

Bewerbe dich jetzt!

Der BRK Kreisverband Miltenberg-Obernburg bietet durch seine langjährige Erfahrung in der Freiwilligenarbeit eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Je nach deinen individuellen Interessen und Fähigkeiten finden wir eine geeignete Einsatzstelle und klären dies in einem persönlichen Gespräch. Grundsätzlich bieten wir die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Beginn des Freiwilligendienstes kann individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt er jedoch zum 01.08. bzw. 01.09 eines Jahres.

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns über deine Bewerbung.

• Was sagen unsere Freiwilligen?