Tagespflege Miltenberg

Erfahre mehr über unsere Tagespflege "Am Stadtpark" in Miltenberg.

Tagespflege Miltenberg

Tagespflege Obernburg

Erfahre mehr über unsere Tagespflege Sonnenschein in Obernburg.

Tagespflege Obernburg

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“

Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen.

Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

• Das sagen unsere Kunden

Was erleben unsere Kunden in der Tagespflege und fühlen Sie sich wohl?

Im nebenstehenden Video berichten unsere Gäste aus der Tagesspflege über Ihre tollen Erlebnisse. Sie bekommen einen Einblick in den Tagesablauf in der Tagespflege. Ebenso können Sie in den leuchtenden Augen erkennen, dass Sie gerne unsere Tagespflegen besuchen.

Was sind die Vorteile einer Tagespflege?

Die teilstationäre Pflege ist die optimale Lösung für Menschen, welche keine stationäre Pflege benötigen, deren Pflege aber tagsüber zuhause nicht gewährleistet werden kann. So bietet unsere Tagespflege die Möglichkeit, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, sowie Abwechslung und das Knüpfen neuer sozialer Kontakte.

Von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr können in unseren behaglichen und großzügigen Räumlichkeiten unsere Gäste freundlich und kompetent betreut werden. Durch zahlreiche Angebote, geselliges Beisammensein, regelmäßigen Mahlzeiten und pflegerischer Versorgung erfährt der Tagespflegegast eine angenehme Tagesstruktur und pflegende Angehörige eine deutlich spürbare Entlastung.

Beratung und Information

Das Bayerische Rote Kreuz nimmt Sie und Ihre Angehörigen mit allen bestehenden Wünschen und Bedürfnissen ernst. Gemeinsam mit Ihnen werden Vorschläge erarbeitet, um eine möglichst hohe Lebensqualität zu gewährleisten. Die Beratung vor Ort ist im BRK Grundservice-Paket enthalten und beantwortet wichtige Fragen – wie zum Beispiel zur finanziellen Unterstützung durch Kranken- und Pflegekassen oder zur Bewältigung von bürokratischen und formalen Hindernissen.

• Tagesablauf

Gewinnen Sie einen Einblick in den Tagesablauf in der Tagespflege. Zusätzlich finden regelmäßig sessionelle Aktivitäten statt, z.b. gemeinsame Ausflüge, Besuch vom Kindergarten, Tiertherapie, eigenes Oktoberfest und Andachten

Probetermin vereinbaren

• Weitere Angebote aus unserer Pflege

Hier haben Sie die Möglichkeit über Hauswirtschaftliche Hilfen, welche in unserem Kreisverband angeboten werden zu informieren.

Hier habe Sie die Möglichkeit sich über die Ambulanten Dienste des Kreisverbandes zu informieren. Gerne dürfen Sie sich bei Rückfragen an den zuständigen Ansprechpartner wenden.

Hier haben Sie die Möglichkeit zum verpflichtenden Beratungseinsatz zu informieren. Natürlich bieten wir auch diese Dienstleistung für Sie an.